Seite:Oberamt Riedlingen 004.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

größtentheils aber von dem Fürstenthum Hohenzollern Sigmaringen[1].


3. Größe.

Der Flächenraum des Oberamts beträgt, nach Abzug des Sigmaringischen Antheils an Burgau und Warmthal, 139.9643/4 W. Morgen, oder 8 volle Quadratmeilen, also bedeutend mehr, als die mittlere Größe eines Oberamts, und eine volle Quadratmeile mehr, als man früher angenommen hat. Seine größte Ausdehnung, von Osten nach Westen, oder von Tiefenbach bis Egelfingen, beträgt 41/2 deutsche Meilen, oder 9 geogr. Stunden.


4. Figur.

Das Oberamt hat eine ziemlich abgerundete Figur; aber an Unregelmäßigkeiten fehlt es auch hier nicht. Auf der westlichen Seite ist ein Theil des Fürstenthums Sigmaringen, mit den Ortschaften Langen-Enslingen und Billafingen, ganz von dem Oberamte eingeschlossen; eben so auf der südlichen Seite der Saulgauische Amtsort Nonnenweiler; dagegen ist auf der letzten Seite der Ort Braunenweiler völlig davon getrennt. Die Oberamtsstadt liegt ziemlich im Mittelpunkte, so, daß der entfernteste Amtsort, Oggelshausen, doch nicht weiter als 43/4 Stunden dahin hat. Die südlichen Orte liegen übrigens alle der Stadt Saulgau viel näher, als der Stadt Riedlingen: Großtissen, Kleintissen, Braunenweiler z. B. liegen nur 3/4 St. bis 1 St. von Saulgau, dagegen von Riedlingen 31/2 bis 4 St. Umgekehrt liegen auf der nördlichen Seite die Münsinger Amtsorte Attenhöfen, Bach, Zwiefalten nur 11/2 bis 2 St. von Riedlingen, dagegen 6 bis 7 St. von Münsingen, eine Entfernung, die in vielen Umständen eben so beschwerlich, als kostspielig wird.


  1. Die Ausdehnung der Landesgränzen gegen das Sigmaringische werden wir bey dem Oberamt Saulgau angeben, wo dieselben auf dieser Seite sich enden.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 004. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_004.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)