Seite:Oberamt Riedlingen 045.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

entwässert und zur Kultur fähiger und nach der Erfahrung die Gegend gesünder geworden ist. Freilich hat diese dadurch auch eine große Zierde verloren, und wenn man bedenkt, wie viele ähnliche ungebaute Flächen Oberschwaben und selbst die nächste Umgebung des Federsees hat, Flächen, die man nicht erst dem Wasser abtrotzen darf; so möchte man zweifeln, ob das Unternehmen für jetzt wenigstens in Beziehung auf Kultur des Aufwandes werth war. Sämmtliche Kosten beliefen sich, mit Einrechnung der Versetzung einer Mühle (Volloch) auf 24.000 fl., über deren Vertheilung man erst vor kurzer Zeit endlich ins Reine kam. S. Buchau.

Kleinere Seen und Weiher hat es mehrere in dem Oberamt, doch bey weitem nicht so viele, als weiter aufwärts. Die meisten liegen um den Federsee, die bedeutendern sind: der blinde See im Dürmentinger Walde; der Oggelshäuser Weiher; der Dürmentinger Weiher; der Brasenberger Weiher, ehemals groß, nun größtentheils angebaut; der Tiefenbacher Weiher; der Uttenweiler Weiher; der Uigendorfer, der Sauggarter und der Wilflinger Weiher. Von denselben enthält der erstere als der größte 28 Morgen. Weit mehr Seen und Weiher aber gab es in früherer Zeit[1].


6. Höhe und Abdachung.

Im Allgemeinen hat der Oberamtsbezirk von beyden Seiten seine Abdachung gegen die Donau hin. Er gehört somit ganz dem Donaugebiete an. Auf der rechten Seite


  1. Herr Rath und Oberförster Häckel zu Buchau zählt allein aus dem Umkreise des Federsees 18 Weiher auf, welche in neuern Zeiten trocken gelegt und in Äcker und Wiesen verwandelt worden sind: bey Dürnau der Heuweiher, der hintere Weiher, der Dürnauer Weiher; beym Ottobeurer Hof der Hofener Weiher; bey Buchau der Stadtweiher, der lange Weiher; beym Seelenhof der große Seelenweiher, der Buchweiher; bey Betzingen der Stotzinger Weiher; bey Moosburg der Brackenhofer Weiher; bey Alleshausen der alte Weiher, der kleine Weiher, der Batzeneicher Weiher; am Bussen der Buchaier Weiher; bey Uttenweiler der Eyweiher, der äußere Weiher, der Hermannsbacher Weiher und der Lausweiher.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 045. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_045.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)