Seite:Oberamt Riedlingen 106.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Urbar nicht nur in der Reihe der benachbarten Orte Unlingen, Göffingen etc. aufgeführt, sondern es gibt auch das Lagerbuch von Riedlingen den Meßgehalt von dem Bezirke Aichert gerade zu 36 Jch. an, und bezeichnet davon 41/4 J. als Aichertgarten (Schloßgarten) und 25/8 J. als im Einfange (der ehm. Burg) gelegen. Endlich zeigt der Platz selbst noch deutliche Spuren einer ehemaligen Burg, und der Weg, der von Unlingen her an dem Platze vorbey führt, heißt noch jetzt der Neuveringer Weg. Überdieß belehnte nach einer Riedlinger Urkunden noch i. J. 1406 Graf Wolfrad von Veringen, der letzte seines Geschlechts, einen Riedlinger Bürger mit 8 Mannsmad Wiesen im Greuth daselbst. Es ist also wohl nicht zu zweifeln, daß Neuveringen auf der bezeichneten Stelle gestanden hatte, wobey wir nur noch eines Funds von Aschenkrügen i. J. 1760 erwähnen wollen.



2. Alleshausen mit Brasenberg, Seekirch und Ödenalen.
a. Alleshausen,

ein kath., vormals Kloster Marchthalisches, Dorf, am Federsee, 31/4 St. von Riedlingen, mit 482 Einw., Filial von Seekirch; Cam. Amt Ochsenhausen, F. Tax. Standesherrschaft, Amtsbezirk und Forstverwaltung Buchau, Rentamt Marchthal. Die Zehnten, den großen und kleinen zu Alleshausen und Brasenberg, welche zusammen Eine Markung haben, bezieht der Fürst.

Gefälle an beyden Orten beziehen: der Staat 12 kr., die Heiligenpflege Seekirch 6 fl. 6 kr., und 1 Sch. 6 S. 21/2 V. Haber, 4 Sri. glatte Früchte; der Fürst 364 fl. 18 kr., und 106 Sch. 33/4 S. Haber, 1051/2 Sch. glatte Früchte. Die Fürstl. Zehnten sind mit 814 fl. 33 kr. im Kataster.

Die Gegend ist sehr sumpfig und hat viel Torfgrund. S. o. Der Ort soll einst Thore gehabt haben. Er hat eine eigene Kirche zum h. Blasius und eine Schule. Die Kirche wurde 1485 neu aufgebaut. Sie soll einst Pfarrkirche gewesen seyn. Der sehr geringe Kirchenfond wurde mit dem der Pfarrkirche

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 106. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_106.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)