Seite:Oberamt Riedlingen 144.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Taugendorf gesessen. Dieser Rudolph verkauft denselben u. Alles, was er zu D. besessen, 1415 an das Kloster Zwiefalten für 3000 fl. Den Emerkingischen Theil, wovon die Grafen von Emerkingen schon 1094, 1108 und 1152 dem Kloster einzelne Güter geschenkt hatten, findet man von 1201 an im Besitze der Bossonen (s. Zwiefaltendorf) und neben ihnen der von Hertenstein und Hornstein, lauter Stammsverwandte. Im J. 1363 und später saßen Oßwald Bosso und Bruno von Hertenstein auf den Burgen zu Daugendorf. 1385 verkaufte Bruno seinen Theil mit der Fischenz an Rudolph von Friedingen für 170 Pfd. H. S. o. 1441 verkauft Heinrich der Bosse seinen Antheil mit Gerichten um 3000 fl. an Zwiefalten. Dadurch und durch einige andere Käufe von einzelnen Höfen, (1616 einen Hof von Hornstein, 1645 einen Hof von Salmannsweil und einen von Heiligkreuzthal, 1649 den Caplaneyhof von Riedlingen) kam das Kloster in den vollen Besitz von D. Einige Güter hatte es auch 1257 von dem Kloster Marchthal eingetauscht.

In alten Zeiten hatte D. auch ein Kloster, das der Sage nach auf dem Teutschbuch gestanden haben soll. Ein Theil des Zehnten zu Herbortshofen war Lehen des Klosters, und nach einer Ehinger Spital-Urkunde verkauft Ulrich Kaib denselben 1384 an den Spital zu Ehingen, und Friedrich Kaib, Propst zu Taugendorf, des Ordens von dem h. Grab, verzichtet auf die Lehensherrlichkeit. Auf Daugendorfer Markung lag auch:

Dietenburg, eine Burg, die auf der Markungsgrenze gegen Riedlingen, auf schroffer Anhöhe über der Donau stand, auf einem, jetzt mit Gesträuche bewachsenen Hügel Haldenrain genannt. Schon 1364 führen die Bossen und die Hertenstein Streit mit Riedlingen über die Weidegrenzen, bey den Ruinen der alten Burg Dietenburg[1]. Es schrieb sich eine Familie von Dietenburg, und ums


  1. Sulger Annal. Zwif. I. p. 302.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 144. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_144.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)