Seite:Oberamt Riedlingen 148.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dieterskirch liegt an einem Bache, der es in 2 Theile theilt. Es hat 1 Schildw. und 1 Brauerey. Kirche und Pfarrhaus stehen auf der Anhöhe. Erstere hat einen schönen Chor. Die Baulast von beyden hat der Fürst. 1803 wurde die, früher dem Kloster Marchthal einverleibte, Pfarrey von dem Fürsten neu dotirt. Zu dem Pfarrsprengel gehören noch Dietershausen, Oberwachingen, Dobel, Herlighof, Herligmühle und Schupfenberg.

Wie schon in den Jahren 826 und 889 zwey Urkunden von den Gaugrafen in Dieterskirch ausgestellt, und 980 von K. Otto gegen St. Gallen auf alle Ansprüche in Dieterskirch Verzicht geleistet worden ist, und der Ort dabey als zum Munderkinger Gau gehörig erscheint, ist S. 9 bemerkt. Von dem Besitzthum des Kl. St. Gallen ist übrigens später nirgends mehr die Rede. Dagegen findet man die von Emerkingen, ohne Zweifel die Nachfolger in dem Grafenamte über den Munderkinger Gau, in dem Besitze, so wie die von Stein zu Emerkingen, und das Kloster Reichenau hat noch 1670 Lehen zu D. Die Hälfte des Orts war jedoch 1358 mit Sauggart in den Händen der von Stadion und kam mit jenem unter gleichem Wechsel der Herrschaft an das Kloster Marchthal. Die andere Hälfte kam 1665 an ebendasselbe durch Tausch gegen den Brühlhof und den Antheil des Klosters an Thalheim und Stein. Unter dieser Hälfte waren auch die Reichenauischen Güter begriffen, deren Lehenschaft 1670 aufgehoben wird; auch gehörten die Kirche und der Kirchensatz dazu, die aber 1367 von Heinrich und Egloff von Emerkingen (ein Beweis, daß ohne Zweifel auch das Übrige früher den Emerkingen gehörte) an die von Nenningen für 210 Pfd. H. verkauft worden waren, jedoch 1419 auch in dem Besitze des Klosters sich befanden.

Auch von Dieterskirch standen nach dem 30jährigen Kriege nur noch 2 Häuser. Die neuern Veränderungen theilte der Ort mit Marchthal.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 148. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_148.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)