Seite:Oberamt Riedlingen 197.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bis es an Baltasar von Hornstein kam, und diesem, als er es 1558 gegen 2 Höfe zu Daugendorf und Herbertingen an das Kloster Heiligkreuzthal abtrat, von Würtemberg gegen eine jährliche Lehengült von 30 fl. geeignet wurde.

3) Die Heineburg liegt etwas entfernter, als die Baumburg von H. Man findet diesen Hügel noch mit dreyfachen Verschanzungen umgeben, in welche man durch eine Öffnung eintritt, wo früher ein Thor gestanden hatte, das erst von dem jetzigen Pächter des Thalhofes ausgegraben worden ist. Die Befestigung ist wahrscheinlich neuern Ursprungs und mag, wie so manche andere s. g. Schwedenschanze in der Umgegend, aus dem dreysigjährigen Kriege herrühren. Aber auf dem Hügel selbst stand vermuthlich einst eine alte Burg, welche, wie der Hügel, viel ausgedehnter gewesen zu seyn scheint, als die Baumburg. Der Name Heineburg könnte an die alte Hüneburg bei Murrhart erinnern, oder auch gleichbedeutend mit Heidenburg genommen werden; in beiden Fällen würde er auf einen Röm. Ursprung deuten. Vergl. S. 25

b. Der Thalhof. 1/2 St. von Hundersingen, auf dem Rande der Anhöhe an der Donau liegt der Thalhof, ein K. Staatsdomäne, mit 15 Einw. Der Hof gehörte dem Kloster H. Kreuzthal; er hat eine eigene Markung mit einem Flächeninhalt von 2413/4 Morgen, und ist dermalen für jährliche 511 fl. Geld, 130 Sch. Dinkel, 52 Sch. Gerste und 15 Sch. Haber verpachtet.

Ehemals gehörte der Thalhof den Grafen von Landau, und kam von diesen mit der Burg Landau durch die Truchsessen von Waldburg an das Kloster, S. Landau. In der Theilungsurkunde der Gr. von Landau von 1405 ist von den beyden Thalhöfen oberhalb Landau, und wieder in andern Urkunden von 1323, 1356 von dem obern und dem untern Thalhofe die Rede. Der obere lag wahrscheinlich auf dem benachbarten Hügel Heineburg.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 197. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_197.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)