Seite:Oberamt Riedlingen 225.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Taxis, Amtsverhältnisse, wie bey Offingen, die Zehnten bezieht die Pfarrey Offingen, mit Ausnahme von 48 J., wo der Staat den großen Zehnten zur Hälfte hat, und von 23 Mg., wo die Kirchenpflege den großen, und die vormalige Caplaney den kleinen bezieht.

Gefälle beziehen: F. Taxis 76 fl. 18 kr., Pfarrey Bussen 1 fl. 1 kr., Heiligenpflege Reichenstein 8 fl., 61/8 Sch., 21/3 V. D., 67/8 Sch. H. Dazu kommen Landgarben des Fürsten im Betrag von 362 fl. 27 kr.

Schon i. J. 799 schenkt ein gewisser Adalmann dem Kloster St. Gallen Güter zu Dentingen, in villa Tantinga, wo auch die Urkunde ausgestellt ist[1]. Später aber kommt der Ort unter den Vergabungen K. Ludwigs des Frommen an das Kloster Reichenau vor, und noch später erscheint er im Besitze der Grafen von Veringen, von welchen er mit dem Bussen, an Östreich verkauft wurde. Nach dem Östr. Habsburgischen Urbar von 1292 hatte Conrad von Gundelfingen Gefälle zu D. für die lehnbare Burghut (pro feodo castrensi) auf dem Bussen. In H. Kreuzthaler Urkunden kommen auch Herren von Dentingen vor: Bertholdus de Tentingen ist Lehensmann Graf Hartmanns d. ä. von Grüningen, Friedrich und Berthold v. D. sind Zeugen in einer Urkunde von 1271, und 1306 treten Conrad v. D. und seine Brüder auf. Der Ort theilte in der Folge seine Schicksale mit der Pfandschaft Bussen.


37. Oggelshausen,

ein kath. Pfarrdorf, an dem Federsee und der Straße von Buchau nach Biberach, 43/4 St. von Riedlingen mit 481 Einw. C. A. Ochsenhausen, F. A. Altdorf. Die Zehnten bezieht der Staat.

Gefälle beziehen: der Staat 535 fl. 51 kr., 37 Sch. D., 545/8 Sch. H., 197/8 Sch. glatte Frucht; Taxis 25/8 Sch. D., 12/8 Sch. H., 5 Sr. Roggen; Heilige 33 fl. 5 kr.; Heilige zu Staflangen 6 fl. 3 kr., 64/8 Sch. H., 46/8 Sch. 1 V. Roggen.


  1. Neugart Cod. Dipl. Nr. 138.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 225. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_225.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)