Seite:Oberamt Saulgau 025.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1) das Donauried, welches zwar oben schon als ein Theil des Donauthals aufgeführt ist, aber mehr als eine Ebene, denn als Thal sich darstellt. Seine Ausdehnung ist schon aus der Karte zu ersehen. Theile dieses Rieds sind das Weitried, das zwischen der Dauphinestraße und Beizkofen, Ölkofen und Herbertingen sich ausdehnt; das Breitried, das auf der andern Seite der Dauphinestraße nach dem Oberamte Riedlingen hinabzieht, und das Österfeld, ein von der Ostrach zugenannter, und längs derselben gegen ihren Ausfluß sich hinziehender Bezirk, der ehedem ein Gegenstand langer Hoheitsstreitigkeiten zwischen Sigmaringen und Scheer war.

2) Das Saulgauerried. Es gehört zu dem Schwarzachgebiet, und macht einen großen Kessel, der einer Seits durch die von Schwarzach nach Saulgau hinauflaufende Anhöhe, anderer Seits durch die bewaldeten Höhen hinter Steinbronnen, Bondorf, Bernhausen und Moosheim begränzt ist.

3) Das Althauser Ried. Es bildet die größte Ebene im Oberamte, deren Umfang aber deßwegen weniger erkannt wird, weil sie durch viele Waldungen unterbrochen ist. Die Ebene breitet sich bis über Stuben, Mendelbeuren und weiter hin aus.

Von Bezirken, welche eigene Namen führen, sind zu bemerken:

Die Heide, „auf der Heid,“ ein erhöhter hügeliger Bezirk zwischen Saulgau, Bolstern und Altshausen, der jetzt größten Theils angebaut ist; und den Gemeindebezirk Haid umfaßt.

Die Göge, welche ihren Namen von der alten Gaueintheilung hat; sie umfaßt das alte Amt Hohentengen, oder den ehemaligen Dingau. Übrigens unterscheidet sie sich auch durch ihre natürliche Abgränzung. S. 8.

Die Scheer, „auf der Scheer.“ Der Name bezeichnete vormals auch einen Gaubezirk, ist aber von der

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 025. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_025.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)