Seite:Oberamt Saulgau 134.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dieser Herrschaft. Aber mit derselben war von Würtemberg auch eine jährliche Pensions-Last von 48.525 fl. übernommen worden, worunter sich 20.000 fl. befanden, welche von dem König Friederich nebst dem freyen Sitze in dem Schlosse, mit seiner ganzen Einrichtung, dem Land-Commenthur als jährliche Pension ausgesetzt worden waren.

Die Herrschaft Altshausen bestand 1) aus den jetzigen Gemeinden Altshausen, Ebersbach, Eichsteegen, Fleischwangen, Hochberg und Pfrungen, sodann 2) in der jetzigen Gemeinde Boms und den Orten Ried und Zollenreute, ferner 3) in auswärtigen Gefällen, Rechten und Gütern, darunter auch Rebgütern am Bodensee und einer Alp in Vorarlberg. In dem ersten Bezirke, worin übrigens i. J. 1806 nicht mehr als 1928 Einwohner gezählt wurden, war der Land-Commenthur Landes- und Grundherr, in den andern blos Grundherr, und die Landeshoheit war ein Zugehör der östreichischen Land-Vogtey Schwaben. Durch den Pfandschafts-Vertrag mit Östreich v. J. 1759 erhielt derselbe jedoch auch in diesem Bezirke die Hoheits-Rechte von Östreich.

Nach dem Übergang an die Krone Würtemberg wurde die Herrschaft Altshausen zum Oberamt Saulgau getheilt, in Altshausen selber aber ein eigenes Cameral-Amt errichtet. Als aber durch den Staatsvertrag mit der Krone Baiern vom 18. Mai 1810 die zur Königl. Hofkammer gehörige Herrschaft Weiltingen an Baiern abgetreten wurde, wählte König Friederich die Herrschaft Altshausen nebst Arnegg und Illerrieden zum Ersatz, vertauschte aber bald darauf die Güter und Gefälle am Bodensee gegen gelegenere Besitzungen, und bildete so i. J. 1811 das Hof-Cameralamt Altshausen, wovon jedoch i. J. 1814 mehrere Gefälle außerhalb des eigentlichen Amts-Bezirks nebst den Orten Altmansweiler, Röhren und Spiegler, und i. J. 1819 auch sämmtliche Hoheits-Gefälle an die K. Ober-Finanzkammer abgegeben wurden. Was die besondern Schicksale des Orts Altshausen betrifft, so ist noch zu bemerken, daß derselbe i. J.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 134. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_134.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)