Seite:Oberamt Wangen 004.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

7) die Reichsstadt Wangen mit den Gemeinden Niederwangen und Deuchelried;

8) die Grafschaft Eglofs mit der Herrschaft Siggen, dem Grafen Traun-Abensberg, seit 1804 dem Fürsten von Windisch-Grätz gehörig, die Gemeinden Eglofs, Siggen und Göttlishofen;

9) die Herrschaft Ratzenried, bis 1811 dem Freiherrn von Ratzenried gehörig, die Gemeinde Ratzenried;

10) die Fürstl. Waldburg-Zeil-Trauchburg’schen Besitzungen, die jetzigen Gemeinden: Neutrauchburg, Großholzleute, Rohrdorf, Friesenhofen, Winterstetten, Beuren, Christatzhofen und Eisenharz (d. i. die ehemalige Herrschaft Trauchburg, die Vogtei Eisenharz und das Schloßgut Neideck);

11) die Reichsstadt Isny, und

12) die Benediktiner-Reichsabtei zu St. Georg in Isny, seit 1803 dem Grafen von Quadt-Wickerad gehörig; das Gebiet der letzteren ist die jetzige Gemeinde Vorstadt Isny.

6. Besonders benannte Bezirke.

Der ganze Oberamtsbezirk gehört dem sogenannten Allgäu im weiteren Sinne an, über dessen ursprüngliche Bedeutung und vermutlichen Umfang s. unten VII., 1. Besondere Namen für einzelne kleinere Distrikte sind nicht bekannt; wenn nicht hieher gerechnet werden will, daß die nächste Umgegend um Eglofs in der Volkssprache „im Eglofs" vulgo Megletz genannt wird. S. Ortsbeschreibung unter Eglofs. Außerdem ist sehr wahrscheinlich, daß auch hier wie anderwärts (s. Oberamtsbeschreibung von Ravensburg S. 6) ursprüngliche Bezirksnamen in Orts- oder Parzellennamen, besonders aus Veranlassung der Vereinödung, sich verwandelt haben, so die verschiedenen Halden, Ried, Schwende, Hub, Moos, Tobel u. a.


Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung_des_Oberamts_Wangen: Beschreibung des Oberamts Wangen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1841, Seite 004. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Wangen_004.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)