Seite:Oberamt Wangen 006.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

genannt) nur um 130′ übertroffen. Weitere Hochpunkte der Adelegg s. unten in dem Höhenverzeichniß. Ein ungemeiner Wasserreichthum, selbst noch auf den höheren Punkten des Gebirges, macht dasselbe bewohnbar, so daß sich mehrere Weiler und Höfe daselbst befinden, welche zu den Gemeinden Großholzleute, Rohrdorf, Friesenhofen, Winterstetten und Vorstadt Isny gehören.

b. Berge und Hügel.

Von isolirten Bergen verdienen besonders Erwähnung: 1) die Iberger Kugel auf der äußersten Spitze des württembergischen Territoriums, südlich von Isny. Die Kuppe dieses Berges erreicht beinahe die Höhe der Adelegg und steht beinahe vereinzelt, indem nur der untere Theil desselben mit niedrigeren Hügeln in Verbindung steht; der höchste, sehr schmale Rücken ist kahl, die steilen Abhänge sind mit Tannen bewachsen oder dienen zur Viehweide. 2) Der Rangenberg, völlig abgesondert in der Ebene zwischen Isny und Rimpach nahe bei Rohrdorf, zwar ziemlich niedriger als das Gebirge, aber doch zu den bedeutenderen Erhebungen des Oberamts gehörig; der längliche, schmale Rücken ist bewaldet, die Abdachung ziemlich steil. 3) Der Menelzhofer Berg zwischen Neutrauchburg und Menelzhofen, mit steilem südlichen Abhang, 2466 P. F. hoch. Über die hier vorgefundenen Braunkohlen im Sandstein der Molasse s. unten. Etwas höher noch als dieser ist 4) der Braunenberg mit dem Rothholz zwischen Menelzhofen und Beuren, bewaldet mit steilem Südabfall. – Außer diesen enthält der Bezirk, wie oben bemerkt wurde, eine Menge eng an einander gereihter Hügel von geringer Erhebung und sehr mannichfaltiger Bildung; der höchste derselben erhebt sich über die Mitte des Landrückens zwischen den beiden Argen, der Kögeleggerberg, 11/2 St. südlich von Ratzenried, 2240 P. F. (Signal); sein Plateau, aus der Ferne nicht sehr bemerklich, bietet gleichwohl eine ausgezeichnete Fernsicht, und trägt – eine angenehme Abwechslung


Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung_des_Oberamts_Wangen: Beschreibung des Oberamts Wangen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1841, Seite 006. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Wangen_006.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)