Seite:Oberamt Wangen 020.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

außerhalb der Oberamtsgrenze im Oberamt Leutkirch nach einem Lauf von 11/2 Stunde.

Der Waldbach von Ratzenried, ganz unbedeutend.

Die Bächlein von Wittwais und Nieratz.

Der Lacherweiher-Bach, der bei Brententhann (Gemeinde Niederwangen) ausmündet.

2) Die obere Argen. Ihre Flußbahn beträgt von der Landesgrenze bis zur Vereinigung mit der untern Argen 8 Stunden, wovon nur eine ganz kleine Strecke bei Neuravensburg in das Oberamt Tettnang fällt. Die Flußbahn ist um 1,3 St. länger als die Thalbahn. Die Erhebung der Thalfläche bei Malaichen, wo der Fluß die Landesgrenze berührt, beträgt 1900 P. F., somit ergibt sich ein Gefäll von 50′ auf 1 St. seines Laufs durch das Oberamt, was den Fall der untern Argen um 2′ übertrifft.

Aus verschiedenen Quellbächen in dem Vorarlbergischen Gebirge bei Staufen in Bayern gebildet betritt dieses Flüßchen das diesseitige Gebiet bei dem Weiler Malaichen, den es zwischen Bayern und Württemberg theilt, bezeichnet von diesem Punkte an die Landesgrenze 3 Stunden lang bis Epplings (Gemeinde Deuchelried), tritt dann ganz ins Württembergische, fließt hart an den Mauern von Wangen vorüber, durchströmt den südöstlichen Theil des Bezirks, und vereinigt sich bei Pflegelberg unmittelbar auf der Bezirksgrenze gegen Tettnang mit der untern Argen.

Die Natur dieses Flüßchens, die Beschaffenheit seines Bettes, seine Wassermenge u. s. w. kommt mit der untern Argen ganz überein, nur daß es bei Überschwemmungen gewöhnlich noch gewaltsamer als diese auftritt. Besonders verwüstend war sein Austreten in den Jahren 1824 und 1825.

Brücken führen über die obere Argen bei Thal Eglofs, bei Staudach, Epplings, Sigmanns, Wangen, Wellbrechts, Hiltensweiler und Föhlschmitten.


Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung_des_Oberamts_Wangen: Beschreibung des Oberamts Wangen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1841, Seite 020. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Wangen_020.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)