Seite:Oberamt Wangen 107.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mehr lokale Kalamitäten werden unten bei den betreffenden Orten erwähnt werden.

4. Alterthümer.
A. Römische.

Inschriften. Vor Jahrhunderten schon[ws 1] wurde in der Nähe von Isny eine römische Wegsäule gefunden, die lange Zeit im Weinkeller der dortigen Benediktiner-Abtei aufbewahrt, später aber dem Fürstabt in Kempten überlassen wurde, von wo sie im Jahre 1821 in das Antiquarium nach Augsburg kam. Ihre Literatur s. Württemb. Jahrb. 1835. S. 117. Die Inschrift lautet folgendermaßen:

IMP. CAESAR.
L. SEPTIMIVS. SEVERVS. PIVS
PERTINAX. AVG. ARABIC
ADIAB. PARTHICVS. MAXIMVS
PONTIF. MAX. TRIB. POT VIIII
IMP. XII. C°S. II. P. P. PROC°S. ET
IMP. CAESAR. MARCVS. AVREL
ANTONINVS. PIVS AVG. TRIB
POT. IIII PROC°S. ET
/ / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / /
VIAS. ET. PONTES. REST
A. CAMB. M. P.
XI

Aus dieser merkwürdigen steinernen Urkunde ersehen wir, daß im Jahr nach Chr. 201[ws 1] unter des Kaiser Septimius Severus Regierung (um welche Zeit überhaupt die höchste Blüthe der transalpinischen röm. Provinzen anzunehmen ist) unter andern auch die Hauptstraße, welche von Kempten westwärts führte, eine Wiederherstellung erhalten hat. Die Stelle, wo diese Wegsäule stand, war von Cambodunum XI millia passuum (= 42/5 geogr. Stunden) entfernt, muß also, wenn die alte Straße in der Richtung der heutigen lief, wie die Örtlichkeit nicht anders annehmen läßt, zwischen Wengen und Nellenbruck, anderthalb Stunden oberhalb Isny, noch auf bayerischem Boden sich befunden haben. Die ausgetilgte Zeile enthielt den Namen des Septimius


Anmerkungen [WS]

  1. a b Korrektur von Seite 280a eingefügt.
Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung_des_Oberamts_Wangen: Beschreibung des Oberamts Wangen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1841, Seite 107. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Wangen_107.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)