Seite:Oberamt Wangen 108.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Geta, dessen Erwähnung bekanntlich Caracalla von allen öffentlichen Monumenten entfernen ließ.

Ein zweites, ebenfalls im Kloster zu Isny aufbewahrt gewesenes Steindenkmal kennen wir nur aus der Chronik dieses Klosters; der Stein selbst ist längst spurlos verschwunden. Er trug folgende Aufschrift:

IMP. CAES
DIVI .....F. DIVI. TRAIANI. N
DIVI NERVAE. PRONEP
ANTONINO. AVG. PIO
PONT. MAX. TRIB
POT. VII
C°S. IIII. P. P
CIVITATES.....

Es ist dieß ein Devotionsdenkmal, welches gewisse Städte oder Gemeinden im Jahr 144[ws 1] dem Kaiser Antoninus Pius aus einer unbekannten Veranlassung errichteten. Sehr zu bedauern ist es, daß der Stein nicht mehr selbst eingesehen werden kann. Nach Civitates muß ein Name wie Vindelicae oder dergleichen gestanden haben.

Münzen und Anticaglien. In einer Gegend, durch welche, wie oben bemerkt worden, eine Zeitlang die vielfältig angegriffene und vertheidigte Reichsgrenze lief, ist es natürlich, daß sich nicht selten Münzen einzeln und in größerer Zahl finden, die auf der Flucht verloren, oder in Eile vor dem nahen Feinde versteckt worden sind. Wir können nur einige der erheblicheren solcher Münzenfunde erwähnen, da weiter ins Einzelne zu gehen, hier zu weit führen würde. Goldmünzen fand man, und zwar einen schönen Diokletian bei der Betmauer unweit Isny, drei, darunter einen Honorius bei Winnis (Gem. Beuren);[1] Silber-und Kupfermünzen in großer Zahl an verschiedenen Orten, darunter einen Maxentius vom Jahr 306 mit der Aufschr. Conservator urbis suae, bei Isny, und eine im J. 1828


  1. Schon im Jahre 1576 erkaufte ein Haushofmeister des Grafen von Trauchburg für seinen Herrn zwei römische Goldmünzen von den Bauern zu Winnis, wie sich in der Jahrsrechnung des Haushofmeisters findet.

Anmerkungen [WS]

  1. Korrektur von Seite 280a eingefügt.
Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung_des_Oberamts_Wangen: Beschreibung des Oberamts Wangen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1841, Seite 108. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Wangen_108.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)