Seite:Priorato Hamburg 167.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Es giebt Kaufleute in Hamburg, welche in allen Hauptstädten Europas Correspondenten haben, wohin die hamburgische Schiffahrt geht, eben so wie die in Holland und England; wenngleich die hamburgischen Schiffe nicht so zahlreich sind. Daraus aber, daß die Holländer jetzt die erste handeltreibende Nation sind, folgt nicht, daß der Handel Hamburgs gegen frühere Zeiten in Abnahme sei.[1] Hamburg kann das Thor Deutschlands von der Seeseite genannt werden, durch welches dies Land alle Lebensbedürfnisse aus den entferntesten Reichen empfängt und wieder ausführt.

Die Zahl der Fremden aller Nationen ist hier groß, da Hamburg der Hauptverbindungsort zwischen Deutschland, Polen und anderen Ländern, und Frankreich, England, Holland, Dänemark, Schweden und Spanien ist, und sich hier stete Reisegelegenheit sowohl zu Wasser als zu Lande findet. Von hier aus gehen Posten nach allen Gegenden. Dienstags nach Holland, Flandern, England, Dänemark, Schweden, Lübeck, Danzig und den in dieser Richtung liegenden Ländern. Mittewochs nach dem Reich und nach Italien. Freitags nach Holland, Schweden u. s. w. Sonnabends nach dem Reich, nach Italien, Frankreich, Flandern, Spanien und England.

Die Briefe aus Holland und den nach dieser Richtung belegenen Ländern kommen Dienstags und Freitags, die aus Italien und dem Reich Mittewochs, die aus Frankreich, Spanien und Flandern Donnerstags an.

Die Bevölkerung kann in der Stadt auf 100,000 Seelen berechnet werden, ohne die Besatzungen der Schiffe und Barken in den Häfen und vor denselben.

Alle Fremden werden gut aufgenommen und höflich behandelt.

Der Senat liebt den Frieden, und sucht mit allen Nachbarstaaten immer im guten Vernehmen zu bleiben. Mit vieler Umsicht und zu allgemeiner Zufriedenheit hat er während der langen

  1. Wahrscheinlich hat man vor 200 Jahren dieselben Klagen über den Verfall des Handels gehört, die man noch gegenwärtig nicht selten vernimmt.