Seite:Priorato Hamburg 168.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kriege dieses Jahrhunderts die Unabhängigkeit und Neutralität der Stadt auch in den größten Gefahren zu erhalten gewußt.

Die Vornehmen in Hamburg leben anständig in ihren Häusern, und Männer sowohl als Frauen kleiden sich ohne Ueppigkeit. Die Tracht der Senatoren ist ehrwürdig. Sie besteht aus einem großen Mantel mit Falten, mit Besatz von gesticktem Sammet, und offenen herabhängenden Aermeln, und einem sehr nobeln Hut mit krausem Rande von Sammet oder Zeug aus neapolitanischer Seide.

Die dermaligen Bürgermeister, und zwar im Jahr 1663, sind die Herren Bartholomäus Müller,[1] und Nikolaus Jar[2] welche in dem einen, dann Peter Lütkens und Barthel Westreng,[3] welche in dem folgenden Jahre zusammen regieren. Diese Männer haben in ihrer Jugend die Welt gesehen, sind mit den Sitten des Auslandes wohl bekannt, und reden mehrere Sprachen. Der Bürgermeister Müller steht wegen seiner Einsichten in besonderem Ansehen. Syndici sind die Herren Brodero Paoli,[4] Vincenz Garmers und Joh. Möller. Auch ihr Amt ist lebenslänglich und von Wichtigkeit, und sie sind auch Senatoren. Der Syndicus Paoli steht in besondrer Achtung, wegen seines lebhaften Geistes und seiner Erfahrung in allen Geschäften.

Das Gebiet der Stadt gegen Osten erstreckt sich etwa vier deutsche Meilen weit längs der Elbe, und ist ungefähr anderthalb Meilen breit; es ist so fruchtbar, schön und reizend, daß man sagen kann, daß keine Spanne Landes dort vorhanden ist, die nicht Frucht trüge. Es ist voll Dörfer, Weiler und einzelner Häuser, und es wird darin auch starke Viehzucht getrieben.

Die erste Hälfte gehört Hamburg allein, zwei Meilen weit, die andre besitzt es gemeinschaftlich und in bester Eintracht mit Lübeck. Der Hauptort ist die Stadt oder Flecken Berghendorf, wo ein Amtmann beider Städte seinen Sitz hat.

  1. Barthold Moller Lt.
  2. Nikolaus Jarre Lt.
  3. Barthold Twestreng Lt.
  4. Broderus Pauli Dr.