Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 072.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

verliebten Werbers Herr Carl Eule, der Sohn des hiesigen Sängers und Schauspielers, auch Condirectors unsers deutschen Theaters, das erste Product eigener Composition geliefert hat. Als solches verdient es in der That Aufmerksamkeit, ja es gebührt ihr [[Korrektur: ihm]]vor mancher andern neuen Oper, welche die competenten Richter schon zu denen mittelmäßigen zählen, verschiedentlicher Vorzug. Da der junge, erst, sechszehnjährige, Künstler jezt, unter der Aufsicht und Leitung eines großen Meisters, in Dresden lebt, und seine musikalischen Talente ausbildet, so kann sich das Publikum von ihm in baldigster Folge das Beste versprechen.

Die heutige Rollenbesezzung im verliebten Werber war folgende: Es spielten, und sangen, Herr Kruse den Steuer-Einnehmer Rescher, Herr Gollmik den Leutnant Carl, Herr Eule den Unterofficier Beller, Herr Rizenfeld den Lucas, Herr Ehlers den Schulmeister, Madame Kruse die Pachterswittwe Thomsen, die ältere Mamsel Stegmann Lieschen, die jüngere Dorchen.

Dabey zeichneten sich Herr Gollmik in der mit so außerordentlichen Schwierigkeiten vom Compositeur verflochtenen Arie: Ha! wenn Berg’ und Meer uns trennen etc.; Herr Eule in der mit manchem Zusaz von eigner Invention recht niedlich ausgepuzten Anwerbungsscene, und

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 72. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_072.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)