Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 090.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Tempo, wie das heute genommene, kann Dianens Götter-Zorn treffend ausdrükken.

Die ältere Mamsel Stegmann war als Amor niedlich gekleidet, spielte, nach denen Verhältnißen ihres Körpers, etwas schwerfällig, nicht mit der lesten Gewandheit, die von dem Ideal des mitologischen Liebes-Gottes unzertrennlich ist; – sang aber die Arie des I. Acts; Man schwazt zwar dort und da etc. Die des II. Sanftes Entzüken umschwebt schon die Seele etc. meisterlich schön.

Doristo, Hüter des heiligen Baumes, war mit Herrn Ritzenfeldt besezt. Er sang gut, und übertrieb sein Spiel nicht zu sehr ins Lächerliche.

Herr Gollmik leistete als Silvio, besonders in der Arie: Sanfte Glut, wallt im Blut etc. Alles, was man von einem guten Sänger fordern kann.

Bey der Rolle des Endimion gilt gewiß das Nemliche was ich vorhin von der, der Diana, behauptete; ob sie gleich die erste männliche im Stük ist, so liegt doch nicht der mindeste zusammenhängende Verstand, geschweige denn Kunststoff, darinne, von dem der Producente günstigen Gebrauch zu machen vermöchte. Man sahe es Herrn Kirchner deutlich an, daß der Unsinn und die Magerheit seines heutigen Vortrags ihn sehr genirten, desto braver aber war sein Gesang; – mit Gefühl und Kunst führte er vorzüglich die Arie: Schön wie die Mörgenröthe, und das Duet mit Dianen im II. Acte, durch.

Britomarte, Klizia, und Kloe, Dianens drey Nymphen, waren mit Madame Herzfeld, Mamsel Kruse, und der jüngeren Demoisel Stegmann besezt. Unter ihnen zeichnete sich leztere durch die ganz naiv, und einnehmend,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 90. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_090.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)