Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 092.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Hamburgs Publikum hat bey der Abänderung gewiß nicht verlohren, es hat vielmehr unsaglich gewonnen. – Der reichhaltige, innere, Werth von Menschenhaß und Reue ist hier, in- und außerhalb Deutschland, bestätigt; dies Schauspiel gilt überall für ein dramatisches Meisterstük, und eine bessere Darstellung davon, als unser deutsches Theater sie heute bewerkstelligte, kann Herr von Kotzebue nie wünschen, Nirgends finden.

Madame Eule, und Herr Löhrs, sie als Gräfin, er als General, Graf v. Wintersee spielten vom Anfang bis zum Ende mit einer Wärme, mit einer Innigkeit, mit einem Anstande, bald launig, bald rührend, kurz so durchaus gut, wie es der strengste, und begehrlichste, Kunstrichter nur immer fordern konnte.

Herr Solbrig lies in der Darstellung des Maior von der Horst keine, auch nicht die kleinste, Pflicht unerfüllt, welche Rolle und Kunst ihm vorschrieben; man mußte sich durchgängig für die Figur, für die Stellungen, für den Conversationston, für jede Demarche des edeln Mannes, erwärmen. Ein eignes Compliment aber mache ich Herrn Solbrig über die 2te Scene des I. Acts. – War der Eindruk, den Madame Müller beym ersten Anblik auf ihn machte – nicht wirkliche Natur: so war es hohe, laut zu preisende, Kunst – daß Herr Solbrig in jeder Miene, in seiner ganzen Haltung, die Natur so treu copirte. – Herr Solbrig muß es mir einmal im Vertrauen sagen: ob er Madame Haßloch schon vor dieser Scene hinter denen Coulißen gesehen, und gesprochen hatte, sagt er Nein! so hat zwar die Kunst verlohren, die Natur aber einen herrlichen Triumph davon getragen! –

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 92. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_092.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)