Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 102.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Bühne war, jedes Herz im Amphitheater, das für characteristische Rechtschaffenheit, und häusliches Glük, Achtung, und Gefühl, hatte, durchaus erwärmen.

Herr Herzfeld spielte den Pfarrer Kühnow; Madame Herzfeld Marthen, seine Frau; Herr Solbrig den Schauspieldirector Friderici; und Herr Kruse den Bauer Hanns, individuel, und im Ganzen, mit so inniger, Empfindung, mit so treuem Anhalten an Natur und Wahrheit, daß sie insgesamt dafür das ausgezeichneteste, lauteste, Lob verdienen. Wenn ich es ihnen vorenthielte, wenn ich nicht ins besondere bemerkte, daß Madame Herzfeld in der Minute, da sie ihre baumwollne Schürze abband, und damit die zerrissene Kappe des alten Großvaterstuhls zudekte, sich auf die erste Stufe der ausübenden theatralischen Kunst erhob, und daß Herr Kruse in seiner heutigen kleinen Rolle weit mehr geleistet hat, als in allen übrigen zusammengenommen, welche ich bisher von ihm gesehen, und beurtheilet habe: so wäre ich nicht der discretive Kenner des Fachs, das ich jezt bearbeite, für den ich mich im ersten Bogen des rais. Journ. ausgab; nicht der enthusiastische Verehrer alles wahrhaft Großen, Schönen, und Guten, zu dem meine geläuterten Gefühle, meine unerschütterlichen Grundsäzze, mich bestimmen – so vernachläßigte ich wenigstens bey einzelnen Fällen die Pflichten, welche ich mir Seite 6. dieses Journals, als Autor, freywillig auflegte.

Kaum aber wird es fehlen, daß nicht vorstehende Periode den Vorwurf erneuert, welcher sich im Publikum weiter, als ich wohl wünschte, schon wider mich ausgedehnt hat:

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 102. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_102.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)