Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 113.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Raisonirendes
Journal
vom
deutschen Theater zu Hamburg.

Achtes Stük.

Sonnabends, den 22sten November 1800.

Donnerstags, den 23sten October, d. J. erfolgte die dritte Vorstellung vom Kozebuischen Schauspiele, Gustav Wasa, und es waren sämtliche Rollen darinnen, unverändert, so besezt, wie ich sie Seite 106 und 107 d. Journ. angezeigt habe.

Nun darf ich wohl nicht länger einer detaillirten Beurtheilung dieses Stüks ausweichen? Sie würde aber dem lesenden Publikum kaum verständlich, geschweige denn im Mindesten interessant werden, wenn man sich nicht vorher eine richtige Darstellung von dem historischen Inhalt, wie ihn der Dichter, nicht einmal ganz rein aus der ältern Geschichte, sondern mit unter blos aus seiner Imagination, geschöpft hat, machen könnte. Um eine solche Darstellung zu bewerkstelligen, mußte ich, aus mancherley Ursachen, die erschöpfendesten Schwierigkeiten bekämpfen, und wer weiß, ob ich viel Dank dafür verdienen werde.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 113. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_113.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)