Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 146.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Music aber ist desto gefälliger, ob sie gleich wenig Großes, und für den weiblichen Gesang keine Bravour, liefert.

Herr Ritzenfeldt, als Capitain Lubeccio, spielte nach Vorschrift der Rolle anständig – sang aber im I. Act das Duet mit Lucillen: Dies Auge voll Liebe etc. ein wenig zu tief, und seine Stimme reichte nicht zu, das gleich darauf folgende mit Dorimante durchzuführen.

Herr Haßloch benuzte als Dorimante seinen schönen Tenor zum einnehmendesten Gesange; er spielte auch mit Application; aber angezogen war er nicht gut. – Wozu ein gestiktes Gallakleid, in sehr altväterischem Geschmak, für einen jungen Bonvivant im Hause seines Vaters? – Ein moderner, eleganter, Frak würde sich weit beßer ausgezeichnet haben.

Lucille, verkleideter Corsar, wurde von Madame Haßloch, ohne in dieser Rolle, wie sonst in andern, zu glänzen, untadelhaft dargestellt. Recht gut sang sie im II. Act das kleine Duet mit Dorimante: Da ist er etc. und die lezte Arie: Größer noch als meine Leiden etc. Aber es wird merklich, daß Madame Haßloch die Kraft ihrer Stimme sehr einschränkt; liegt hier wirkliche Abnahme des sonstigen Vermögens, oder premeditirte Nachahmung eines neuern Models zum Grunde? – Zur leztern würde ich nicht rathen. –

Mamsel Stegmann, die ältere, war heute nicht im guten Humor – man konnte ihr aber auch nicht verargen, daß sie an der Rolle der Clarette kein Wohlbehagen fand; der Inhalt des Dialogs und Gesangs hat wenig Empfehlendes, selbst der Componist sezt leztern mehr als einmal ins Langweilende. Ich führe dießfalls

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 146. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_146.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)