Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 159.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Daß dem Erbprinz Act II. Scene 2. der Lorbeercranz in einer ganz ordinairen Schachtel überschikt wird, hat mir äußerst mißfallen; für ein Geschenk aus den Händen der Gräfin Amalie sollte er, und auch das Publikum, den Lorbeercranz halten; – läßt es sich nur denken, daß Gräfin Amalie, welche kurz vorher 30 Eimer Wein an das Regiment spendirt hatte, die von ihr dem Erbprinz zugedachte Galanterie in eine hölzerne weiße Schachtel, welche keine 6 Schillinge werth war, gepakt haben konnte? – Ein wirkliches, oder täuschend nachgemachtes, Etui von Chagrin wäre hier wohl schiklicher angebracht gewesen! Das hätte aber freilich der Directorial Caße mehr als 6 Schillinge gekostet –

Mittewochs, den 5, und Donnerstags, den 6. November, blieben, wegen des eintretenden Bußtags, die theatralischen Vorstellungen ausgesezt.

Freytags, den 7. November, wurde abermals der Corsar aus Liebe, bey unveränderter Rollenbesezung, aufgeführt. Die heutigen Erfahrungen bestätigten meine über diese Oper bereits gefällten Urtheile allenthalben. Sie rundet, und befestigt, sich immer mehr, je öfterer sie gegeben wird, und mit jeder Wiederholung gewinnt ihr das Publikum beßern Geschmak ab. – –

Herr Dufaur, Virtuose auf der Clarinette, und engagirtes Mitglied des hiesigen deutschen Orchester, gab Sonnabends, den 8. November, sein Benefiz-Concert. Der Künstler erhielt für seine eignen Productionen ungetheilten Beyfall. Das Unternehmen überhaupt wurde durch drey, gut gesungene Arien von Demoisel

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 159. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_159.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)