Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 172.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

verläßt alle Gegenwart des Geistes; er sieht Gespenster, wirft sich in des Erzbischoffs Arme, und wird von ihm mit Gewalt zur, vielleicht noch möglichen, Flucht fortgeschleppt.

Indeßen hat man dem schwedischen Heere die Thore von Stokholm geöffnet. Unter Feld-Musik, mit fliegenden Fahnen, von verschiedentlichem Militär, auch bewaffneten Bauern, umgeben, hält Gustav Wasa über eine Brüke siegreichen Einzug in die Residenz. – Auf einem freyen Plaz, wo sich die Begleitung truppweise rangirt, wird er von der versammelten Volksmenge mit dem wiederholten Zuruf:

Heil dem Vaterlands Retter!

bewillkommt. Er tritt in voller Rüstung mitten unter das Volk. Der Bürgemeister Holst überreicht ihm die Schlüßel der Stadt; er nimmt sie an, giebt sie aber mit der Bemerkung, Stokholms Thore würden nimmer wieder den Feinden des Vaterlands geöffnet werden, zurük. Gustav Wasa publicirt den nunmerigen Frieden, und hält seinem Vater, auf dem ihm bezeichneten Plaz, wo jener hingerichtet worden ist, eine Parentation, die mit dem Ausruf:

Die Schweden sind gerettet!

sich schließet.

Jezt erscheint Margarethe Löwenhaupt, wirft sich an Gustavs Brust, und verkündet ihm Cäciliens Tod von der Hand des Henkers. Gustav überzeugt sich, daß die edle Mutter, aus Liebe zum Vaterland, ihm die Gefahr, worinne ihr Leben schwebte, bey der Unterredung im Kloster absichtlich verheimlicht hat; jammert über ihren Verlust, wirft sich in die Arme seiner treuen Schweden, und

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 172. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_172.jpg&oldid=- (Version vom 16.7.2023)