Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 177.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Raisonirendes
Journal
vom
deutschen Theater zu Hamburg.

Zwölftes Stük.

Sonnabends, den 20sten December 1800.

Zur ersten Vorstellung wurde Sonntags, den 16. November: Geschwind ehe es Jemand erfährt, Lustspiel in drey Aufzügen von Bock, gegeben.

Der Plan des Stüks beruht auf der Idee, daß Kaufmann Billerbek, ein Millionair, die Verdienste eines bey sich im Hause gastfreundlich aufgenommenen Officiers, des Herrn von Manske, hoch genug schäzt, um dessen zeitliches Glük herzlich zu wünschen es auch nach allen Kräften, so weit es seine mercantilischen Grundsäze gestatten, zu befördern; daß er glaubt, der junge Mann sey in Philippinen, die Tochter des reichen Maklers Gröbing, die jugendliche Gespielin der Mamsel Antonie Billerbek, verliebt, und Willens, sie zu heyrathen; daß er aber von einem zwischen seiner eigenen Tochter und dem Officier gangbaren Einverständniß über wechselseitige Liebe, und gelobte Treue, nicht die mindeste Vermuthung hat; daß er daher keine Mühe spart, den Makler Gröbing zum Einwilligen in Philippinens

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 177. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_177.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)