Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 181.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

des Forte! Piano! und anderer Kunstsignaturen fehlerhaft die Singestimmen. – Sängern und Sängerinnen giebt Cherubini schwere Knoten aufzulösen, sie finden solche in denen von ihm nach eignen Capricen gesezten Ausweichungen, und können dadurch leicht irre geführt werden.

Es handelten heute auf der Bühne in Hauptrollen: Madame Haßloch als Lodoiska; Herr Kirchner als Floresky; Herr Eule als Varbel; Herr Ritzenfeldt als Durlinsky; und Herr Schröder als Tizikan. –

Madame Haßloch glänzte unleugbar im Spiel und Gesang, auch in persönlicher Darstellung. Ihr Recitativ: Was sag’ ich? etc. mit der Arie: O Gott! in meines Kerkers Mauern etc. und in lezterer das tonkünstlerisch gelingende Abfallen bey der Fermate vom 2gestrichenen B. bis ins Tiefe, verschaften dem II. Act die empfehlendeste Einleitung.

Herr Kirchner und Herr Eule zeichneten sich gewiß als gute Sänger aus. Das von dem Componisten mit vorzüglichem Fleiß bearbeitete Duet des I. Acts, wo erst Floresky melancholisch klagt, Varbel sibaritisch jubelt, beyde dann in diverser Melodie zugleich schließen müssen, gelang ihnen unübertreflich – daß dabey die lezte Fermate, in Erweiß der Partitur, auf die Silbe I gesezt ist, da doch die Regeln der Tonkunst auf I. O. U. jede Verzierung abweisen, nothdürftigst nur auf E dulden, konnte denen Producenten der musicalischen Vorschrift keinen Tadel zuziehen. –

Herr Ritzenfeldt sang seine Parthie durchaus gut – in dem Duet mit Lodoiska: Dieser Plan ist das Werk der Rache etc. blieb er gegen Madame Haßloch keineswegs

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 181. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_181.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)