Seite:Sammelband Predigten 10.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Arnold Heinrich Sahme: Sammelband Predigten

sey/ und Bernhardus wol geschrieben:

Ex quo illuxit clarius
Quod nos dilexit Dominus
Quàm ex ejus vulneribus?

Welches ein Christl. Poët also übersetzet:

Komm her mein lieber Christ/ beschaue Christi Wunden/
Du findest solchen Trost/ dergleichen nie gefunden/
Hier siehest du daß er muß hertzlich lieben dich/
Weil er läst dir zu gut am Creutz verwunden sich.

Ja nicht nur Lehrer und Prediger/ sondern wie schon gesagt/ alle rechtschaffene und GOtt ergebene Christen lieben die Wunden JEsu über alles/ und finden darinnen ihre vollkommenste Seelen-Vergnügung/ daß sie sagen:

Deiner tieffen Wunden Bluten/
     So von deinem Leibe rann/
JEsu wie die Wasser-Fluthen
     Will ich täglich schauen an/
Mein Hertz schreyet mit Begier
JEsu/ JEsu stets zu dir/
     Ach laß mich doch hie auf Erden
     Durch dein Blut besprenget werden.

[(11)] Schon sie dem Leibe nach auf Erden und in ihren Häusern anzutreffen/ so sind sie doch ihren Gedancken und ihrem Verlangen nach nirgend anders als in den allerheiligsten Wunden JEsu/ hie wohnen sie nach dem Exempel jenes gottseeligen Grafen aus Franckreich des Eleazarii, von dem Dauroltius Catech. Hist Part. 1. p. 186 gedencket/ daß da seine Gemahlin in seiner Abwesenheit gern wissen wollen/ wo er sich aufhielte/ er ihr diese Antwort zurückgeschrieben: Dem Leibe nach bin ich frisch und gesund/ wiltu mich aber zu sehen bekommen/ so suche mich in der Seiten-Wunde meines HErrn JEsu Christi/ daselbst wohne ich/ daselbst wirstu mich finden und antreffen. Ist jene Margaretha in Ungarn niemahls zur Taffel/ und die Maria de incarnatione aus dem Carmeliter Orden[1] niemahlen zur Ruhe schlaffen gegangen/ biß sie zuvor die Wunden an einem Crucifix mit ihren Lippen ehrerbietig geküsset/ so küssen die gläubige Seelen mit einem heiligen Glaubens Kuß die allerheiligste Wunden JEsu/ nicht nur wenn sie essen und schlaffen gehen/ sondern allezeit/ alle Stunden/ alle Augenblick/ und sagen:

Anmerkungen (Wikisource)

Empfohlene Zitierweise:
Arnold Heinrich Sahme: [Sammelband Predigten.] Königsberg[?] [ca. 1717–1724], Seite 10–11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Sammelband_Predigten_10.jpg&oldid=- (Version vom 15.7.2023)