Seite:Sammelband Predigten 15.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Arnold Heinrich Sahme: Sammelband Predigten

verpflichteten Danckbahrkeit. Ich versichere mich/ daß keiner von Euch dieses Geschenck wird übel auffnehmen/ vielweniger dieses Buch hassen/ weil Ihr ja in der Welt nichts höher achtet als eben die allerheiligste Wunden JEsu/ davon denn dieses gantze Buch handelt. Noch ist wol kein Buch in der Welt herausgekommen/ welches nicht seine Tadler und Richter gefunden/ darum wird auch diese meine Arbeit schon gantz gewiß ihre Spötter haben/ doch das soll mir so wenig zu Hertzen gehen/ so wenig ein sanffter West-Wind eine grosse starke Eiche bewegen kan. Ich habe diese Predigten nicht um der Gelahrten willen ausgefertiget/ sintemahlen ich mich nimmermehr befleißige gelahrt/ wol aber einfältig und erbaulich zu predigen; und wer auch weiß in was vor einem schweren und mit vieler gehäufften Arbeit belasteten Ambt ich lebe/ der wird ohne Sünde was Haupt-gelahrtes von mir nimmer fordern/ wie ich denn auch mit Wahrheit schreiben kan/ daß eine jegliche von diesen Predigten in sehr wenigen Stunden/ und das noch unter mannichfaltigen Hindernüssen/ hat müssen verfertiget [(21)] werden. Doch wil ich indessen auch diese Predigten vor die allergelahrtesten achten/ wenn ich nur alle die sie lesen werden/ erbaue/ und ihre Seelen zum Himmel führe. Und in solchem Absehen übergebe ich nun auch Ew. Christl. Liebe diese einfältige Predigten/ mit hertzlicher Bitte/ dieselben so fleißig zu lesen/ als Ihr sie angehöret. Ich bitte zwar nicht um der Wunden JEsu willen/ daß ihr diese Predigten leset/ wie Johannes der II. König in Lusitanien[1] diesen Befehl gegeben: Man soll demjenigen nichts versagen/ welcher um der Wunden JEsu willen was bittet. Aber das bitte ich Euch wol allesämbtlich von Grund meiner Seelen/ daß Ihr doch in eurem gantzen Leben nichts höher achtet und nichts so sehr liebet als die allerheiligste Wunden JEsu/ so werdet Ihr zeitlich und ewig die Allerglückseeligsten seyn und bleiben. Ich wünsche indessen Euch allen Seegen aus den Wunden JEsu! So offt E. Hochweiser Rath und E. Wolweises Gericht in ihrer Rath- und Gericht-Stube sitzet/ so offt seyn die allerheiligste

Anmerkungen (Wikisource)

Empfohlene Zitierweise:
Arnold Heinrich Sahme: [Sammelband Predigten.] Königsberg[?] [ca. 1717–1724], Seite 20–21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Sammelband_Predigten_15.jpg&oldid=- (Version vom 15.7.2023)