Seite:Sammelband Predigten 5.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Arnold Heinrich Sahme: Sammelband Predigten

Auch allen andern

Hoch-Adelichen/

Hoch- und Wolgelahrten/

Hoch- und Wol-Edlen/

Hoch- und Wolbenahmten/

Ehr- Sitt- und Tugend-begabten/

Dieser Gemeine

Eingewidmeten und sich hierher haltenden

Hauß-Vätern und Hauß-Müttern/

Wittfrauen und

Wäysen/

Meinen

Ingesambt Hoch- und Vielgeehrten Zuhörern/ und in Christo JEsu sehr liebwerthgeschätzten Pfarr- auch grösten Theils anvertrauten Beicht-Kindern/
Wünsche ich bei Uebergebung dieser Predigten von den allerheiligsten Wunden JEsu/ von JEsu dem Verwundeten und Gekreutzigten/ lauter Seegen/ Gnade/ Friede/ Heyl und ewgiges Leben!


[(1)]

Geliebte/ und durch das Blut JEsu Christi theuer erkauffte Seelen!

DAß alle rechtschaffene Christen die allerheiligste Wunden JEsu als etwas Schönes und Angenehmes lieben/ hoch und werth achten/ ist zur Gnüge bekandt. Es haben sich an den allerheiligsten Wunden JEsu schon hertzlich belustiget die Gläubigen im Alten Testament/ denn sie sind auch Krafft der Wunden JEsu seelig geworden/ gleich wie wir/ Actor. XV.1. Darum auch der geistreiche Prophet Esajas sehr deutlich von den Wunden JEsu redet/ wenn er im LIII. Cap. v.5[1] also schreibet: Er ist um unserer Missethat willen verwundet/ und um unserer Sünde willen zuschlagen/

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: 3
Empfohlene Zitierweise:
Arnold Heinrich Sahme: [Sammelband Predigten.] Königsberg[?] [ca. 1717–1724], Seite IV–1. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Sammelband_Predigten_5.jpg&oldid=- (Version vom 14.8.2016)