Seite:Was die Heimat erzählt (Störzner) 304.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
138. Die alte Heidenschanze bei Göda.

An der Landstraße, welche seit Jahrhunderten die Städte Bischofswerda und Bautzen miteinander verbindet, liegt das älteste Kirchdorf dieser Pflege, Göda genannt. Wenige Minuten von diesem Orte entfernt befindet sich ein sehenswerter altheidnischer Ringwall. Er erhebt sich drüben über dem Gödaer Bache und ist nach diesem zu geöffnet. Die nach Süden und Osten auf Felder zuneigende Stirn des Ringwalles hat eine Höhe von 12 Meter. Der Umfang beträgt gegen 250 Schritte. – Im Kessel dieses Rundwalles bemerkt man einen 26 Schritte langen und 14 Schritte breiten Schuttaufwurf, eine kleine Erhöhung, auf der früher wahrscheinlich ein Gebäude stand. Der ehemalige Pfarrer Räde in Göda veranstaltete auf

Göda um 1840.

dieser Heidenschanze wiederholt Nachgrabungen, die nicht ohne Erfolg waren. Die obere Schicht des im Kessel der Schanze befindlichen Erdaufwurfes enthielt Mauersteine mit Kalkputz, Nägel, hartgebrannte Gefäßbruchstücke. Jedenfalls stand hier oben im Mittelalter eine Kapelle. – Sehr interessant waren aber nun die Gegenstände, welche bei diesen Nachgrabungen in den tieferen Schichten aufgefunden wurden. In einer Tiefe von 1–1½ Meter stieß man auf Kohlen von hartem Holz und auf Asche, darunter auf ein menschliches Gerippe, „das auf einem Winkel zusammengedrängt war und in einer auf gewaltsamen Tod deutenden Lage“ sich befand. Nach Preuskers Ansicht könne dieses damals aufgefundene Gerippe vielleicht von einem tapferen Krieger herrühren, der sich hier mit den Seinen bis zuletzt verteidigt hatte und durch das einstürzende und brennende Gebäude den Heldentod fand. Aber es wurden auch noch andere Gerippe aufgefunden. Eines derselben setzte man zusammen. Es hatte eine Höhe von ungefähr

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Bernhard Störzner: Was die Heimat erzählt. Arwed Strauch, Leipzig 1904, Seite 304. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Was_die_Heimat_erz%C3%A4hlt_(St%C3%B6rzner)_304.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)