Seite:Wilhelm ChinVolksm 359.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zeigen. Sun Wu Kung konnte sein Geheimnis nicht bei sich behalten und sagte zu.

Lächelnd sprach er: „Stellt mir nur eine Aufgabe! In was wollt ihr, daß ich mich verwandeln soll?“

Sie sagten: „Verwandle dich einmal in eine Kiefer!“

Sun Wu Kung sagte einen Spruch her, drehte sich um, und schon stand er als Kiefernbaum vor ihnen da. Da brachen sie alle in wieherndes Gelächter aus. Der Meister hörte den Lärm und kam zur Tür heraus, seinen Stock hinter sich herschleppend.

Er fuhr sie an: „Was habt ihr da zu lärmen?“

Sie sprachen: „Sun Wu Kung hat sich in einen Kiefernbaum verwandelt; darüber mußten wir lachen.“

„Sun Wu Kung, komm da her!“ sagte der Meister. „Sage einmal, was machst du da für Kunststückchen? Was brauchst du dich in eine Kiefer zu verwandeln? Die ganze Arbeit, die du getan, ist dir nur gerade gut genug, um vor den Augen der andern zu zaubern. Das zeigt, daß du dein Herz noch nicht in der Hand hast.“

Demütig bat Sun Wu Kung um Verzeihung.

Der Meister aber sprach: „Ich trage dir nichts nach, aber du mußt fort.“

Mit Tränen in den Augen sagte Sun Wu Kung: „Wo soll ich denn hin?“

„Wo du hergekommen bist, da sollst du wieder hin!“ sagte der Meister. Und als Sun Wu Kung nun traurig Abschied nahm, bedrohte ihn der Meister noch: „Mit deiner wilden Art bringst du sicher noch Unheil über dich. Du darfst keinem Menschen sagen, daß du mein Schüler bist. Wenn du etwas verlauten läßt, so hol ich deine Seele und sperr sie in die tiefste Hölle, daß du in tausend Ewigkeiten nicht mehr herauskommst.“

Sun Wu Kung sprach: „Ich will nichts sagen, ich will nichts sagen!“

Dann bedankte er sich noch für die ihm erwiesene Güte, schlug einen Purzelbaum und stieg zu den Wolken empor.

Empfohlene Zitierweise:
Richard Wilhelm: Chinesische Volksmärchen. Eugen Diederichs, Jena 1914, Seite 359. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_ChinVolksm_359.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)