Seite:Zerstreute Blaetter Band III 208.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Der Weinstock.


Am Tage der Schöpfung rühmten die Bäume gegen einander, frohlockend ein jeglicher über sein eigenes Daseyn. „Mich hat der Herr gepflanzt, sprach die erhabene Ceder; Vestigkeit und Wohlgeruch, Stärke und Dauer hat er in mir vereinigt.“ „Jehovahs Güte hat mich zum Segen gesetzt, sprach der umschattende Palmbaum; Nutzen und Schönheit hat er in mir vermählet.“ Der Apfelbaum sprach: „wie ein Bräutigam unter den Jünglingen, prange ich unter den Bäumen des Waldes.“ Und die Myrthe sprach: „wie unter den Dornen die Rose, stehe ich unter den niedrigen Gesträuchen.“ So rühmten alle, der Oel- und Feigenbaum, selbst die Fichte und Tanne rühmten –

Der einzige Weinstock schwieg und sank zu Boden. „Mir, sprach er zu sich selbst, scheint

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Dritte Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1787, Seite 208. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zerstreute_Blaetter_Band_III_208.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)