Seite:Zerstreute Blaetter Band III 254.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Karmel, auf dir soll einst mein zweiter Knecht, Elias wohnen und meinen Namen mit Feuer vom Himmel den Menschen kundthun. Du Libanon, sollt mein Heiligthum baun und du bescheidner, schweigender Zion, auf Dir, dem kleinsten der Berge soll einst mein Heiligthum ruhn, meines Namens ewige Wohnung. Der Berg, da das Haus Jehovahs ist, wird alsdann höher seyn als alle Berge der Erde und über alle Hügel erhaben werden.“

Freudig verließen die Berge das Angesicht Jehovahs: sie neideten den Sinai nicht mehr und der kleinste von allen, der demüthige Zion ward künftig der Größeste der Berge.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Dritte Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1787, Seite 254. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zerstreute_Blaetter_Band_III_254.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)