Seite:Zerstreute Blaetter Band III 261.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Aarons Entkleidung.


Mit schwerem Herzen entkleidete Moses seinem Bruder Aaron auf Hor am Gebürge. Er zog ihm seine heiligen Kleider aus und zog sie Eleasar an und Aaron sammlete sich und starb: denn er hatte gesündigt gegen den Herren. Und ganz Israel beweinete ihn dreißig Tage.

Am dreißigsten Tage saß Moses auf diesem Gebürge und sah im Traum seinen Bruder. Die Herrlichkeit Jehovahs glänzte auf seiner Stirn und ein schöneres Priestergewand umfloß seine neuverjüngten Glieder. Ein güldener Gürtel war um seine Brust; aber die zwölf Steine des Heiligthums waren nicht auf derselben. Ein Greis stand vor ihm da, und segnete ihn ein; der Stab aber, der im irdischen Heiligthum geblühet hatte, war nicht mehr in seinen Händen.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Dritte Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1787, Seite 261. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zerstreute_Blaetter_Band_III_261.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)