Seite Diskussion:Pappenheim Lage 67.png

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Anmerkung[Bearbeiten]

„Heute Dąbrowa Górnicza. 1893 wurde in Dombrowa eine Baron-Hirsch-Schule gegründet, die 1908 von 150 Schülern besucht wurde. Nach 1918 verschlechterte sich die Situation der jüdischen Bevölkerung (Typhusepidemie, Pogrome und wirtschaftlicher Niedergang). Auch die Baron Hirsch-Schule musste geschlossen werden. Am 8. September 1939 wurde Dombrowa von deutschen Truppen besetzt. Damals lebten in Dombrowa ca. 2400 Juden, die zum größten Teil deportiert und im Vernichtungslager Belzec ermordet wurden. Siehe [1].“


Diese Anmerkungen wurden aus dem Text genommen, da dieser Reisebericht 1904 geschrieben wurde, und daher, zum Verständnis des Textes die Situation von vor 1904 interessant ist. Außerdem sind sie zumindest teilweise falsch, nicht zutreffend z.B. Dąbrowa Górnicza lag in Schlesien. Der Bericht handelt aber von Galicien. Korrekt ist w:Dąbrowa Tarnowska, das nach Webseite der Stadt, Bild jedenfalls über eine Synagoge verfügte, und Teil Galiciens („1772 r. w granicach utworzonej przez Austrię prowincji, nazwanej Galicją i Lodomerią“) war.

Jariczow: nach [2] „Jariczow, Galicische stad, kreits Lemberg.“. Manche Städte waren im Text doppelt identifiziert.

(Es erübrigt sich zu sagen, dass in der Zeit der Nazis Millionen Juden und andere den Nazis mißliebige Menschen ermordet und in Vernichtungslager gebracht wurden) Zabia 08:47, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]