Seite Diskussion:Quantz Versuch Flöte 1752 Seite 019.jpg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

‹obenbemeldet› versus ‹obengemeldet›[Bearbeiten]

«[…] daß der bey den meisten Musikverständigen verspürte Mangel obenbemeldeter Wissenschaften […]» und weiter unten: «dennoch in den obengemeldeten Wißenschaften»

Ist erstere Schreibweise mit großer Sicherheit ein Fehler der Vorlage und sollte (mit Anmerkung) korrigiert werden? Raphael Frey 10:34, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich an beide Schreibweisen erinnern, sie bereits einmal gelesen zu haben... Außerdem änderst du ja Wißenschaften auch nicht in Wissenschaften, nur weil es oben so steht... --Jmb1982 10:37, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
‹Obenbemeldet› ist mir noch nie bewusst aufgefallen (nur gerade hier, weil beide Schreibweisen nacheinander), aber wenn diese Schreibweise auch andernorts existiert, das heißt kein Satzfehler ist, lassen wir das selbstverständlich so. Danke für Deine Antwort und liebe Grüße, Raphael Frey 11:42, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]