Benutzer:El bes

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

el_bes[Bearbeiten]

El señor Bes kommt aus Oberösterreich, interessiert sich für Geschichte, Politik, Sprachwissenschaft, Romanistik und Lateinamerika. Nach Jahren des intensiven Wikipedia-Konsums möchte ich nun ebenfalls etwas beitragen und Lücken füllen, wo ich genaueres weiss.


Bairisch[Bearbeiten]

Ein besonderes Anliegen ist mir der Wikipedia-Artikel Bairisch, mit allen Details und Unterkategorien, Links und Diskussionen. Von den Ursprüngen in der Völkerwanderung, übers Mittelalter und die Rolle des Mittelhochdeutschen bis in die Neuzeit, die Konkurrenz des Hochdeutschen, Sprachpolitik, Diglossie, falsche Mythen und politischen Missbrauch der Sprachenfrage gibt es 1000 Detailpunkte die ich gemeinsam mit der Community erhellen möchte. Bairisch in seiner zentral-mittelbairischen Variante ist meine Muttersprache, leider gibt es dafür noch kein Babel-Zeichen.