BLKÖ:Stoffela, D. A.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Stohl, Franz
Band: 39 (1879), ab Seite: 127. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
D. A. Stoffela in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Stoffela, D. A.|39|127|}}

Auch der Seidenfabrikant D. A. Stoffela aus Roveredo in Tirol ist erwähnenswerth. Derselbe ist erster Erfinder und Einführer der Seide à tours comptés (1841). In seiner mechanischen Filatur ist ein System nach ihm Stoffela-System benannt. Schon im Jahre 1843 erhielt er von dem niederösterreichischen Gewerbevereine die goldene und zwei Jahre später in der Wiener Ausstellung die silberne Medaille erster Classe; in der Ausstellung des Jahres 1854 zu München die Medaille erster Classe; in jener zu Paris 1855 ebendieselbe; in der Ausstellung zu London 1862 erweckte seine Exposition von Greggien und gezwirnter Seide in Fachkreisen verdiente Aufmerksamkeit und wurde die Firma mit der Medaille ausgezeichnet und dem Chef derselben, D. A. Stoffela, in Würdigung seiner um Emporbringung der Seidenindustrie in Oesterreich erworbenen Verdienste das goldene Verdienstkreuz mit der Krone verliehen. [Arenstein (Jos. Dr.), Oesterreich auf der internationalen Ausstellung 1862 (Wien 1862, Staatsdruckerei, schm. 4°.) S. 71. – Derselbe, Oesterreichischer Bericht über die internationale Ausstellung in London 1862... (Wien 1863, Staatsdruckerei, schm. 4°.) S. L, Nr. 486 und 491.]