BLKÖ:Windisch-Grätz, Konrad I.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 57 (1889), ab Seite: 51. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Konrad I. Windisch-Grätz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Windisch-Grätz, Konrad I.|57|51|}}

25. Konrad I. erscheint 1323 als Stellvertreter des steierischen Landeshauptmannes Ulrich von Wallsee. Da von ihm die ununterbrochene Stammesfolge der Generationen nachweisbar ist, beginnen wir mit ihm unsere I. Stammtafel des Hauses Windisch-Grätz. Er war, wie urkundlich erwiesen ist, 1339 nicht mehr am Leben. Aus einer Urkunde vom 25. November des letztgenannten Jahres geht hervor, daß er sich zweimal vermält hatte; doch findet sich nirgends der Name seiner ersten Gemalin verzeichnet. Sein Sohn Konrad II. aus erster Ehe ward der Fortpflanzer des Geschlechtes; von seinen jüngeren Söhnen Konrad III. und Niclas, welche ihm seine zweite Gemalin Aleiz (Adelheid) von Wasen gebar, weiß man nichts Anderes, als daß sie ihre nach der brüderlichen Theilung überkommenen Besitzungen später ihrem Stiefbruder Konrad II. überlassen haben. –