BLKÖ:Wisgrill, Johann Bapt.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
<<<Vorheriger
Wissgrill, Franz Karl
Nächster>>>
Wißgrill, Matthias
Band: 57 (1889), ab Seite: 134. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Bapt. Wisgrill in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wisgrill, Johann Bapt.|57|134|}}

Ein Johann Bapt. Wisgrill, der sich im Namen vom obigen Genealogen und Bergrath nur durch die Schreibung mit einem s unterscheidet, war in der ersten Hälfte des laufenden Jahrhunderts Arzt, Doctor und Professor in Wien und gab im Druck heraus: „Handbuch der Vorbereitungslehre [135] für das Studium der Chirurgie. Enthaltend: Naturlehre, medicin. Chemie, Mineralien-, Pflanzen- und Thierkunde“, 2 Bände (Wien 1832 bis 1834, Haubner, mit 3 KK.), ferner: „Elemente der Physik für Studirende der Chirurgie“ (ebd. 1841, mit 4 KK.) und „Elemente der allgemeinen und pharmaceutischen Chemie“ (ebd. 1845, Pichler’s Witwe); auch nahm er an der Redaction der anfänglich von Baron Stifft, später von Raimann herausgegebenen „Jahrbücher der Medicin des österreichischen Kaiserstaates“ zugleich mit Siegmund Caspar Fischer und Anton Edlen von Rosas vom 24. Bande (1838) ab Theil. –