Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2023/Mai

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Seite Löschen[Bearbeiten]

Hallo Mapmarks, brauche wieder deine Hilfe. Folgende Seite sollte gelöscht werden Obekpalen. Habe Oberpalen neu angelegt und verlinkt. Danke und herzliche Grüße Irmgardmeissner (Diskussion) 13:58, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Irmgardmeissner, ist erledigt. Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 18:50, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke Irmgardmeissner (Diskussion) 11:03, 16. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Verfahrensfrage[Bearbeiten]

Hallo Mapmarks, ich habe eine Frage, ob es Regeln gibt bzgl Zeitschriften, die ihren Titel - und sei es nur geringfügig - über den Erscheinungsverlauf hinweg geändert haben. Hintergrund ist Zeitschrift des Königlich Preussischen Statistischen Bureaus, die ab 1905 dann Zeitschrift des Königlich Preussischen Statistischen Landesamts hießt und ab 57.1917 Zeitschrift des Preussischen Statistischen Landesamtes. Die ZDB, wie ich leider erst heute nachprüfen konnte, da seit Freitag vor Pfingsten bis gestern der Server down war, scheint sich auch nicht einig zu sein, ob es sich um 1, 2 oder 3 Titel handelt und fasst die zwei letztgenannten als einen Titel auf und trennt nur den erstgenannten ab. Ich hatte am Wochenende kurz mit Klaus Kontakt, der meinte, am meisten Sinn mache es für ihn, die Zeitschrift auf einer Seite zusammenzufassen. Bevor ich mir die Arbeit mache, Seiten oder Weiterleitungsseiten einzurichten, würde ich gern dich fragen, ob es ein Standardprozedere gibt oder was du meinst.

Soll ich a) 3 Seiten anlegen und unter dem genauen Titel separieren (entsprechend mit Vorgänger und Nachfolger verlinkt) b) a) und zusätzlich auf der Seite des ersten Titels auch den "Restverlauf" bis 72.1934 beibehalten (Die Links zu den Bänden gäbe es dann 2x) c) nur unter Zeitschriften (Statistik) die Separattitel vermerken und dann jeweils zu dem Beginn von Titel 2 und 3 verlinken oder d) Separatseiten zu Titel 2 und 3 einrichten, aber dort nur eine Weiterleitung zu dem Anfang des entsprechenden Titels auf der zentralen Seite der ZS hinterlasse.

Es tut mir leid, dass ich hier offensichtlich zu demjenigen mutiere, der dich ständig mit Anliegen "löchert". Haendelfan (Diskussion) 16:15, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Haendelfan, das macht nichts, ich empfinde das nicht als "löchern" :) Soweit ich weiß, gibt es keine Regeln, was speziell die Zeitschriften betrifft. Es macht natürlich Sinn, den Originaltitel möglichst genau zu übernehmen. In diesem Fall finde ich eine einzelne Seite für die gesamte Zeitschrift mit durchgehender Bandzählung sinnvoller und handlicher. Wir haben das auch bei anderen Titeln schon so gehandhabt. Weiterleitungen von den abweichenden Titeln sind auch nicht verkehrt. Und von den Zeitschriftenlisten kannst du ja auf die entsprechenden Abschnitte verlinken (mit Raute und ZDB-ID). Grüße von --Mapmarks (Diskussion) 22:14, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung, dann mache ich das so: in Zeitschriften (Statistik) und Zeitschriften vermerke ich alle Titel separat, samt Vorgänger-Nachfolger-Verlinkung. Lasse aber die Bände auf einer Seite stehen. Umbauen im Sinne von b) kann man später immer noch anlegen. Allerdings finde ich das mit dem richtigen Titel als Weiterleitungsseite oder Landeseite keine schlechte Idee, dann wird das auch über die Suchfunktion als erstes gefunden.--Haendelfan (Diskussion) 23:07, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]