Boetticher:Schlittgen, Hermann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Schlitt, Heinrich Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Zweiter Band (1901) von Friedrich von Boetticher
Schlittgen, Hermann
Schlomka, Alfred
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[583] Schlittgen, Hermann, Maler des humoristischen Genre, Illustrator besonders für die „Fliegenden Blätter“, geb. zu Roitzsch, Provinz Sachsen, 1859, bildete sich auf der Leipziger Kunstschule u. der Münchener Akademie u. lebt abwechselnd in Paris u. in München. Ehrenv. Erwähn. Par. WA. 89.

1. Abgeblitzt. Ein Kaufmann, den Galant seiner Tochter an der Ladentür ablehnend. Bez: H. Schüttgen 85. Abb. „Moderne Kunst“ I. (1887).
2. Auf der Düne. Junge Dame von ihrem Sitz auf der Düne in die Ferne schauend. – Münch. Jub.-A. 88, Abb. im Kat.
3. Die Glasbläser. – Par. WA. 89.
4. 5. Dame in Schwarz; Windstoss. – Münch. Secession 93.
6. Muckel. Portrait eines kleinen Knaben, der breitspurig ganz en face in der Wohnstube steht, neben ihm sein Spielzeug, ein Elefant auf Rädern. Abb. „Kunst f. Alle“ VIII. (1893). – Münch. Secession 93, Abb. im Kat.