Diskussion:Da Uf’nbank

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Von welcher Quelle wurde dieser Text abgeschrieben? Bestimmt nicht von der Audio-Datei, die hat nämlich nicht so viele Strophen. Auf wikimedia commons (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anton_Günther_-_Da_Ufnbank_Nr._9.jpg) gibt es einen Text aus einem Liedbuch dazu, mit 7 Strophen, aber auch mit dem stimmt es nicht buchstabengenau überein. Hier auf wikisource heißt es z.B. "dess mr kann Hund nausstuß ’n tut", wobei im Text auf wikimedia commons das "kann" nur mit einem n geschrieben wird. Allerdings heißt es in beiden Texten im Refrain der 2. Strophe "Komm setz’ dich mit of dr Uf’nbank,", während es in der Audio-Datei eher klingt wie "Nu komm setz’ dich aweng mit of dr Uf’nbank,". Auch an anderen stellen ist am Zeilenanfang manchmal ein "nu" oder "do" zu vernehmen, was im Text unterschlagen wurde. Das erscheint vielleicht kleinlich, aber darum geht es ja bei wikisource :) und vor allem kann ich es so nicht korrigieren, wenn ich nicht weiß, nach was ich mich richten soll. Hilfreich wäre eine Korrektur auf jeden Fall.

Grundsätzlich wird der Text nach der schriftlichen Quelle erfasst. Dies ist in diesem Fall die Bildpostkarte auf wikimedia commons. Der Seitenstatus "korrigiert" weist aus, dass die Seite noch kein 2. Mal Korrektur gelesen wurde, dann heißt der Status nämlich "fertig". Aus diesem Grund kann es bei "korrigiert"en Seiten noch zu enthaltenen Tipp- oder Erfassungsfehlern kommen. Die Audio-Datei ist nicht maßgebend für die Erfassung in Wikisource.
Ich werde die Seite gleich zweitkorrigiern. --Jmb1982 23:59, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]