Diskussion:Neue Zeitschrift für Musik/Inhaltsverzeichnis 1834–1844

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Überarbeiten[Bearbeiten]

Das Verzeichnis wurde nach den Inhaltsverzeichnissen aufgenommen, wird aber durch Autopsie korrigiert und ergänzt. Ausschlaggebend sind die Angaben im Heft. Die Werktitel sind nicht diplomatisch wiedergegeben.

Korregiert[Bearbeiten]

Von Schumann verfasste Beiträge[Bearbeiten]

Viele der in dieser Epoche anonym erschienenen Beiträge sind von Robert Schumann selbst verfasst. Das wird zum Beispiel durch die Aufnahme dieser Schriften in die von Schumann selbst redigierten Gesammelten Schriften (vier Bände 1854) bezeugt. Ich weiß nicht, ob es Absicht ist, dass die Beiträge in diesem Inhaltsverzeichnis trotzdem als "anonym" geführt werden. Das lässt sich natürlich rechtfertigen, aber die Angabe des Autors in eckigen Klammern, sofern er nach anderen Quellen bekannt ist, wäre für viele Nutzer wohl hilfreich. 2400:4050:2F21:8D00:8035:6A3F:DD77:A352 04:45, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]