Erstes Geburtstagsfest

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Erstes Geburtstagsfest
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 18, S. 297, 308
Herausgeber: Ernst Ziel
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1884
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite
[297]

Erstes Geburtstagsfest.
Nach dem Oelgemälde von Ludwig Blume-Siebert. 0 Photographie im Verlage von F. Hanfstängl in München.

[308] Erstes Geburtstagsfest. (Mit Illustration S. 297.) Ein sonniges Frühlingsbild aus dem Leben eines jungen Menschenkindes, dem auch der Sommer und die späteren Jahreszeiten seines Lebens Glück und Heiterkeit versprechen. Vortrefflich hat es der Künstler verstanden, die Situation in ihrer ganzen lebensvollen Frische zu fassen und wiederzugeben: den heiteren Frohsinn der Geschwister, das stille Glück der Mutter und Großmutter, das neugierige und freudige Staunen der kleinen Besucher und daneben die emsige Geschäftigkeit der Schwester der Hausfrau, die draußen in der Küche sorglich die Gaben für den Geburtstagstisch ordnet und gleichzeitig den kleinen Gratulanten der benachbarten Familien als wohlbekannte freundliche Führerin dient.

Schon einmal hat der Künstler den Lesern der „Gartenlaube“ gezeigt, wie er zu schaffen versteht, und seinem prächtigen Bilde „Ball an Bord“ in Nr. 27 des vorigen Jahrganges reiht sich das „Erste Geburtstagsfest“ ebenbürtig an.