MKL1888:Flämmchen, blaugrünes

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Flämmchen, blaugrünes“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Flämmchen, blaugrünes“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 18 (Supplement, 1891), Seite 293
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Grüner Blitz
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Flämmchen, blaugrünes. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 18, Seite 293. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Fl%C3%A4mmchen,_blaugr%C3%BCnes (Version vom 13.04.2024)

[293] Flämmchen, blaugrünes, eine Erscheinung, welche bei großer Durchsichtigkeit der Luft an der Meeresküste bei Sonnenuntergang beobachtet wird und darin besteht, daß der letzte Sonnenblick der eben ganz unter den Horizont tauchenden Sonne den Eindruck eines vertikalen blaugrünen Flämmchens macht. Man hat geglaubt, die Blaufärbung des letzten Strahles rühre davon her, daß er durch einen oder mehrere Wellenkämme gegangen sei, da ja die Farbe des Wassers blau ist, die Erscheinung tritt aber auch auf, wenn die Sonne über dem Horizont hinter einer Wolke verschwindet und ist mithin aus den Eigenschaften der Atmosphäre zu erklären. In der That ist sie auf die atmosphärische Strahlenbrechung zurückzuführen. Wie ein dem Horizont nahestehender Planet, durch ein gutes Fernrohr gesehen, zu einem Spektrum ausgezogen erscheint, dessen stärker gebrochenes blauviolettes Ende höher gehoben ist als das rote, so muß auch das letzte sichtbare Stückchen der Sonne das letzte blauviolette Ende eines Spektrums liefern.