Putkammer, Christian Ernst von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Anton Balthasar König
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Putkammer, Christian Ernst von
Untertitel:
aus: Biographisches Lexikon aller Helden und Militärpersonen, welche sich in preussischen Diensten berühmt gemacht haben, Band 3
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1790
Verlag: Wever
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Berlin
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Digitale Sammlungen, BSB
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: [1]
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[[index:|Indexseite]]


Christian Ernst von Putkammer,
Königl. Preuß. Generalmajor, Chef eines Garnisonregiments.

Er war aus Pommern gebürtig, und stand schon 1755 bei dem jetzigen von Tauenzienschen Regiment in Diensten, war 47 Jahr alt, und hatte 23 Jahr gedient. Im September 1755 ward er Major, 1758 im December Obristlieutenant, 1760 den 3. Febr. Obrister und Kommandeur des Regiments, 1765 Chef des Forkadeschen Regiments, und 1766 im May Generalmajor. Den 31. May letztgedachten Jahres muste er sein unterhabendes Infanterieregiment dem Obristen von Renzel abtreten, und erhielt dagegen das Langensche Garnisonregiment. Er starb 1771 den 29. Jan. zu Neustadt Eberswalde im 64sten Jahre seines Alters, nachdem er 47 Jahre hindurch die rühmlichsten Dienste bei der preußischen Armee geleistet hat.