Seite:Annalen der Physik 1843 166.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


darstellend, mittelst welcher man dasselbe auf eine kleine Horizontalebene stellen kann; er ist versehen mit einer Reihe kleiner Gewichte, die, beweglich durch Klemmschrauben, erlauben den Schwerpunkt nach allen Richtungen zu verschieben. Man kann diesen genau auf den Scheitel der Spitze bringen, und dann erhält sich der Apparat in allen Stellungen, die man ihm giebt, im Gleichgewicht. Führt man den Schwerpunkt unter die Spitze, so erzeugt man eine stabile Gleichgewichtslage, in welche der Apparat wieder zurückkehrt. Bringt man endlich den Schwerpunkt oberhalb der Spitze, so giebt es nur noch ein instabiles Gleichgewicht und der Apparat schlägt nach allen Seiten um.




XV. Atmosphärisch-optische Erscheinung, beobachtet von Hrn. Langberg.
(Nyt Magazin for Naturvidenskaberne. Utgives af den physiographiske Forening i Christiania, Bd. III S. 402.)


Als ich am 20. Januar 1841, etwa 3 Uhr Nachmittags, längs dem Bogstad Vand, einem kleinen Landsee, unweit Christiania (500 Fuß über dem Meere), spatzieren ging, wurde ich auf folgende Erscheinung aufmerksam. Auf der schneebedeckten Eisfläche des Sees sah ich, sobald ich mich gegen die nahe am Horizonte stehende Sonne wandte, eine leuchtende, regenbogenfarbene Curve.

Die leuchtende Curve schien so breit, wie ein gewöhnlicher Regenbogen, und von der Gestalt einer Parabel mit ziemlich kleinem Parameter. Der Scheitelpunkt und die Axe der Parabel fielen zusammen mit der Horizontalprojection der Linie, welche das Auge mit der Sonne verband, und der Scheitelpunkt lag dicht neben

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 154. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_166.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)