Seite:Annalen der Physik 1843 397.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

so wie reines Iridium, schmolz vollständig. Titan schmolz ebenfalls augenblicklich und verbrannte mit einem Funkensprühen, das sehr dem von Eisen glich. Natürliches Platinerz schmolz vollständig; allein nach dem Erkalten erwieß sich die Masse sehr spröde.

Nach vierstündiger ununterbrochener Wirkung zeigte sich die Kraft der Batterie unverändert, und der Verbrauch an Zink sehr gering.




Zum Schluß giebt noch der Verf. die Resultate einiger älterer Versuche (im J. 1837 angestellt) über die Entwicklung der Gase bei der Wasserzersetzung in verschlossenen Gefäßen, also unter hohem Druck. Er bezweckte dadurch zu ermitteln: 1) wie sich die Leitung verhalten würde, wenn der Wasserzersetzungsapparat ganz mit dem Elektrolyt gefüllt wäre, also zur Ansammlung der Gase keinen Raum übrig ließe; 2) ob, nach erfolgter Zersetzung, eine Wiedervereinigung der Gase unter einem bestimmten Druck stattfinde; und 3) ob aus der hinzugetretenen mechanischen Kraft, die der Strom der Batterie zu überwinden haben würde, eine Reaction auf denselben entspränge.

Der zuerst angewandte Apparat bestand aus einer starken Glasröhre, in deren unteres Ende ein Platindraht als Elektrode eingelassen war. Dieß Ende wurde hermetisch verschlossen. Das obere Ende wurde abgeschliffen und durch eine Platinklappe verschlossen, auf welche ein Hebel drückte, der mit jedem erforderlichen Gewichte belastet werden konnte. Von dieser Klappe ragte ein Draht in die Röhre, der als zweite Elektrode diente. Die Röhre wurde mit Säure von der normalen Verdünnung gefüllt, und dann in die Kette gebracht, zugleich mit einem Voltameter, mittelst dessen die Menge des entwickelten Gases bestimmt werden konnte. Die angewandte Batterie bestand aus zehn großen Zellen mit der

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 397. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_397.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)