Seite:Annalen der Physik 1843 575.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu den erwähnten Versuchen angewandten Umdrehungskörpers ein cylindrisches Stück ein (Fig. 13 Taf. II), und taucht man das Ganze nun in der Mitte desselben Behälters mit mäßiger Geschwindigkeit unter, so beobachtet man, daß die Welle in Breite zugenommen hat, und oben eine gewisse Strecke eben ist.

Taf. II Fig. 13

Macht man denselben Versuch in dem Kanal, unter analoger Abänderung des früheren Körpers (Fig. 14), so zeigt eine Beobachtung durch die Glaswand, daß der ebene Theil der Welle in Beziehung steht zu dem Theil des eingetauchten Körpers.

Taf. II Fig. 14

Diese Erscheinung zeigt sich immer, die Welle mag eine erhobene oder vertiefte seyn.

V. Den Durchschnitt einer Welle in ihrer einfachsten Gestalt, d. h. im Minimo ihrer Breite, will ich hyperbolische Parabel nennen. (Fig. 15) stellen diese mit Sorgfalt durch die Glaswand des Kanals beobachteten Curven dar.

Taf. II Fig. 15

VI. Die auf der Oberfläche des Wassers sich fortpflanzenden Wellen haben keinen Einfluß auf die Theilchen, die sich in einer Tiefe gleich der doppelten Höhe der Wellen unter dem allgemeinen Niveau befinden. Dieß wurde in dem Kanal beobachtet, indem man feinen Staub in die Flüssigkeit brachte.

VII. Wenn zwei Wellen von gleichem Volum, eine erhobene und eine vertiefte, sich in entgegengesetzter Richtung bewegen, so verschwindet jede Störung des Niveaus im Moment wo beide Wellen einander treffen allein nach dieser Durchdringung pflanzt jede sich in ihrer Richtung fort, ohne die mindeste Störung.

Macht man den Versuch in dem Kanal mit einer Flüssigkeit, die Staubtheilchen in Schwebe enthält, so sieht man im Augenblick des Zusammentreffens beider Wellen die Bewegung dieser Theilchen verschwinden.

Man änderte die Versuche dahin ab, daß man zwei erhobene, und dann zwei vertiefte Wellen zusammenstoßen

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 575. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_575.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)